Energieküste - Profilierung und Vermarktung der Energieregion Westküste

Die Regionale Kooperation Westküste hat mit Unterstützung regionaler Akteure sowie VertreterInnen von Landesministerien ein Kommunikations- und ein Kampagnenkonzept zur Profilierung und Vermarktung der Energieregion Westküste erarbeitet sowie grundlegende Kommunikationsmaßnahmen für die Startphase der Marketingkampagne mit einer Agentur entwickelt.

Unter der Dachmarke „Energieküste“ vermarktet die Region künftig ihr einzigartiges Potenzial im Bereich der erneuerbaren Energien. Unter dem Motto „Unsere Zukunft ist erneuerbar“ bündeln Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ihre Kräfte für einen starken und einheitlichen Markenauftritt. Ziel ist es, die vorhandene Wirtschaft zu stärken, neue Unternehmen in der Region anzusiedeln, Fachkräfte zu gewinnen und ein prägnantes Image für den Wirtschaftsstandort zu schaffen.

Für die Vermarktung des Wirtschafts- und Entwicklungsstandortes wurde das Webportal  www.energiekueste.de eingerichtet sowie weitere Marketinginstrumente entwickelt. Botschafter aus Energiewirtschaft, Forschung und Industrie werben für die vielfältige Kompetenz- und Ressourcenlandschaft der „Energieküste“. Die „Energieküste“ ist zudem bei Twitter (@energiekueste, www.twitter.com/energiekueste) und LinkedIn (www.linkedin.com/company/energieküste) aktiv.

Projektträgerin ist die Projektgesellschaft Norderelbe mbH. Das Regionalmanagement der Regionalen Kooperation Westküste übernimmt die Koordinierung für die „Energieküste“. Finanziert wird das Projekt mit Mitteln des Regionalbudgets Westküste und durch die Kreise Nordfriesland, Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg. Das Regionalbudget wird gefördert aus dem Landesprogramm Wirtschaft.

Im Rahmen einer Auftaktpressekonferenz wurde die „Energieküste“ der Öffentlichkeit präsentiert und auf den Portalen des Wirtschaftsministeriums (www.facebook.com/Wirtschaftsministerium.aktuell und https://twitter.com/Wirtschaftsland) live gestreamt.